Checkliste zur Mandatserteilung
Zur Bearbeitung eines Mandats sind zahlreiche Informationen und Erklärungen
für Ihren Anwalt nötig. Die Formulare dienen der einfacheren
Abwicklung von Mandaten. So können Sie bei neuen Aufträgen einfach und
schnell die nötigen Daten und Vollmacht zusammen mit den Unterlagen
senden und sich schon vorab Gedanken um wichtige Fragen machen. Sie
haben so auch die Zeit und Ruhe, die Unterlagen zu lesen und sich Fragen
für ein Gespräch zu notieren. Bitte beachten Sie auch schon vor Kontaktaufnahme die Datenschutzhinweise.
Die Rahmendaten - Informationen zu Ihrer Person, der des Gegners und
zur Sache - geben Sie bitte in das
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Stammdatenblatt
ein. Es ist für alle Mandate gedacht, daher werden einige Felder auf
Sie nicht zutreffen. Das sind die Daten, die ich über sie speichere. Lassen Sie die nicht zutreffenden Felder
offen. Sofern eine Rechtsschutzversicherung besteht, legen Sie auch eine
Kopie der Police und möglichst die Versicherungsbedingungen
(Kleingedrucktes) bei. Sollten Sie diese nicht haben, so rufen Sie Ihre
Versicherung an. Sie können bei dieser Gelegenheit auch selbst um
Deckungszusage anfragen. Das ist einfach, beschleunigt die Sache und
reduziert die Kosten.
Damit ich überhaupt für Sie nach außen handeln kann, benötige ich eine Vollmacht. Und
zwar zweifach und im Original. (Eine für meine Akten, eine zur Vorlage
bei Dritten.)
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Vollmacht
Falls Sie Informationen, Schriftsätze etc. per E-Mail möchten,
brauche ich auch die
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Einverständniserklärung
zur Mandatsabwicklung per E-Mail
In jedem Falle sollten Sie die
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Mandatsbedingungen und die Datenschutzhinweise.
lesen und akzeptieren.
Zu den Kosten lesen Sie bitte die Hinweise auf der Seite
"Kosten". Falls ich mit Ihnen ein anderes Honorar als das
gesetzliche vereinbart habe, bekommen Sie von mir die absprachegemäß
ausgefüllte Vergütungsvereinbarung zugesandt. Unterschreiben Sie diese und senden
Sie sie bitte zurück. Auch hier reicht - wie bei der Vollmacht - ein
Fax nicht aus! Sie müssen mir ein Exemplar unterschrieben im Original
persönlich übergeben oder per Post zusenden.
In besonders besprochenen Fällen brauchen Sie noch das ein oder
andere weitere Formular.
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